Mailstore: Aktivierung des HTTPS-Zugriff auf Exchange führt zu einem EWS Fehler bei Verwendung des FQDN

Mailstore kann bei Installation direkt auf dem Exchange nicht über den FQDN auf das EWS zugreifen. Es kommt zu einem Authentifizierungs-Fehler. Erfolgt der Zugriff über localhost, funktioniert die Authentifizierung reibungslos. Grund hierfür ist die Änderung eines Registry-Wertes durch Updates des Exchange-Servers.

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa

DisableLoopbackCheck Dword 1

Durch diesen Eingriff funktioniert die Autodiscover-Funktion direkt am Exchange nicht mehr.

Testen kann man dies mit folgendem Befehl in der Exchange-Konsole:

Test-OutlookWebServices -identity: xxx@mydomain.com –MailboxCredential (Get-Credential)

Die Autoermittlung wird in der Ausgabe der Konsole mit „failure“ angegeben.

Über den folgenden Befehl können wir uns weitere Informationen einblenden unter anderem den Eintrag „realm=“xxx““. Diesen Wert benötigen wir zum beheben des Problems.

Test-OutlookWebServices -identity: xxx@mydomain.com –MailboxCredential (Get-Credential) |
fl

Um das Problem nun zu beheben erstellen wir folgenden Registry-Eintrag:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0

BackConnectionHostNames (Wert der mehrteiligen Zeichenfolge) den Wert aus REALM eintragen.

Nach einem Neustart des IIS, sollte die AutoErmittlung lokal am Exchange Server wieder funktionieren.

Ab der Version 13.0.2 von Mailstore wird einem beim anlegen eines Archivierungstask weiterhin die Möglichkeit angeboten SSL-Warnungen zu ignorieren. Allerdings wird dies im LOG nicht mehr als Information sondern als Warnung dokumentiert.

Dies führt bei Sensoren zur Überwachung dazu, das diese den Fehler nun auch melden obwohl die Funktion nicht eingeschränkt ist.